Skip to main content

Sofort Kontakt

Carola Meißner
Familienberatung
Falkstraße 73 – 77
47058 Duisburg

Termine nach Vereinbarung, auch am Wochenende und Abends

Tel.: 0203 5188 2392
Mobil: 0171 8300 932
info@familienberatung-meissner.de

Carola Meißner


Liebe Eltern

das bin ich,

Carola Meißner – Pädagogin (B.A.) – selbständige Familienberaterin und Mediatorin

ich bin für Sie da, wenn Sie sich fragen:

  • „Weshalb ist es in meiner Familie so?“

  • „Warum helfen mir die vielen Tipps, Ratgeber und Bücher nicht bei meinen familiären Problemen?“

  • „Wieso vertraue ich meinem Bauchgefühl so wenig, wenn es um die Familie geht?“

  • „Wie schaffe ich es in meiner Familie zufriedener und gelassener miteinander zu leben?

…oder wenn Sie fundiertes Wissen zum Thema Baby- und Kinderschlaf, Bindung, Familie, Erziehung suchen… dann sind Sie hier genau richtig.

Meine Arbeitsweise

Gemeinsam sortieren wir, die Probleme und Ängste, den Stress, die Fragen …
Dann geht’s an die Arbeit die Probleme einzugrenzen, Stück für Stück abzubauen. Fragen zu beantworten, Fachwissen richtig einsortieren.

Im hier und jetzt zu agieren, dazu bevorzuge ich die pragmatische Arbeitsweise (bezeichnet was erwiesenermaßen tatsächlich funktioniert, weil es sach- und praxisbezogen ist. In der Fachliteratur findet man folgendes dazu: “ … die sich nicht an übergeordneten, sittlichen Grundsätzen orientiert, sondern die Entscheidungen an die jeweilige Situation anpasst.“ (Brockhaus 1972, S.84). Wer es philosophisch mag; „Bezeichnung eines klugen Umgangs mit praktischen Situationen und Problemen.“(Kambartel 1995, S.324).)

Es entwickeln sich machbare sowie lösungsorientierte neue Handlungsstrategien für Sie.

Aus meiner langjährigen Berufserfahrung habe ich eins gelernt. Wir tragen alle die Lösungen schon in uns, wir suchen nur oft an den falschen Stellen.

Was mich noch ausmacht

… Lebendigkeit, intuitiv zu handeln, schnelle Auffassungsgabe, quer zu denken, Fragen zu stellen, etwas dazu zu lernen

… die Liebe zur Natur, zu Fuß oder per Rad

Warum Familienberaterin?

… weil ich einen Tick für Menschen, Psychologie und Entwicklung habe. Ich finde es spannend wie die Gene, die Umgebung und die Bezugspersonen (Mutter und Vater) ein Kind prägen. Hier eine wertvolle Unterstützung anzubieten für Eltern, empfinde ich als eine sinnstiftende Arbeit die ich sehr gerne mache.

Und jetzt auch noch Mediatorin

… ​Strei­ten ermög­licht, sich selbst und andere besser ken­nen­zu­ler­nen, Wün­sche, Gefühle und Inter­es­sen in Worte zu fassen,

heftiger Streit lässt uns nicht mehr rational denken, ich helfe Ihnen von der emotionalen Ebene zur sachlichen Ebene im Streit zurück zu kommen, denn dann gelingen auch Lösungen

Humor und Beratung

… der Humor und das Lachen sind ein emotionaler Zustand, welcher Spannungen und Ängste abbaut, eine Distanz schafft zu Problemen die es möglich macht einen Perspektivwechsel stattfinden zu lassen

… durch humorvoller Bilder können innere Ressourcen wach gerüttelt werden, welche zu einer anderen Bewertung der Gefühls- und Problemlage führen können

… Humor fördert die Selbstachtung, gibt Kontrolle zurück und stärkt das Selbstvertrauen

… Lachen und Humor ist nicht in jeder Beratung angebracht

… es darf gelacht werden, selbst in schwierigen Situationen

Meine Vita:
  • geb. 1967, verheiratet, Kinder, Enkelkinder

  • 1983 bis 1985 Berufsausbildung „Technische Assistentin für Meteorologie“

  • 1985 bis 2008 gearbeitet als „Technische Assistentin für Meteorologie“

  • 2008 bis 2010 Hochschulreife erworben

  • 2010 bis 2013 Studium Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

  • ab 2013 gearbeitet als Pädagogin und

  • seit 2017 Selbständig im Beruf Pädagogik

Netzwerke
Sponsoring
Beratung für Sie! Kontaktieren Sie mich für ein Erstgespräch!